Madenburg - Panorama auf der Burgschänke

Für Sonnentage: Aussicht genießen auf der Madenburg


Thema Wandern
Wetter trockenes Wetter, Sonnenschein
Altersgruppe für Kindergarten- und Schulkinder geeignet
Preis kostenlos / Einlass auf die Burg nur bei geöffneter Burgschänke
Location Madenburg, Eschbach

AUSFLUG TEILEN


 

Hier genießt ihr gleich doppeltes Panorama: der Blick auf den Wasgau und nach vorne in die Rheinebene - aber nicht nur dieser Ausblick machen die Madenburg zu einem der beliebtesten Ausflugsziele der Pfalz.

 

Ihr parkt auf dem Parkplatz an der Madenburg - Achtung, nicht am Parkplatz des Fußballvereins parken sondern über Serpentinen weiterfahren bis zum Wandererparkplatz. Von hier sind es entspannte 1,2 Kilometer bis zur Madenburg. Der Weg ist zwar eben, aber an manchen Stellen recht steil, daher empfehle ich ihn nicht mit Kinderwagen. Wir sind hier aber auch schon im Schnee mit Kinderwagen hoch, möglich ist es also schon.

 

Wichtig zu wissen: Die Burg ist nur begehbar, wenn die Burgschänke geöffnet ist! Informiert euch also bitte vorab über die Öffnungszeiten, damit am Ende der Wanderung keine traurigen Ritter ihre Schwerter erheben.

Auf der Burg selbst gibt es natürlich eine Menge zu entdecken: Mauertreppen, alte Gemäuer, das Brunnenhaus - im Außenbereich kann man schön an großen Tischen sitzen. Drinnen ist es ein wenig enger. Beliebt sind auch die vielen Events auf der Burg, z.B. der Funzelabend mit Musik und romantischem Kerzenschein.

 

Ach und die Burg ist auch bei Schnee ein lohnenswertes Ausflugsziel. Hoch laufen, Glühwein oder heiße Schokolade genießen, runter rodeln.

IMPRESSIONEN


ADRESSE / ANFAHRT

WEITERE INFOS

Öffnungszeiten der Burg und Burgschänke auf der Website der Madenburg:




Entdecke weitere Ausflüge

Kategorie "ENTDECKEN"

Burgenfans aufgepasst! Die Burganlage Gräfenstein in Merzalben ist beeindruckend groß und bietet vom Turm ein herrliches 360 Grad-Panorama über die Westpfalz! Unbedingt anschauen!

Alle Fans von Jim Knopf aufgepasst - hier geht's mit der Dampflok ins Elmsteiner Tal, auch Lummerland genannt ;-) Dort wartet einige Abenteuer auf euch!