Kinder-Spielweg und Walderlebnispfad

Spielen und Entdecken im Hasslocher Wald


Thema Wandern
Wetter trockenes Wetter, Sonnenschein
Altersgruppe für alle Altersklassen geeignet
Preis kostenlos
Location Hasslocher Stadtwald

AUSFLUG TEILEN


Über verschlungene Pfade führt er uns tief in den Haßlocher Wald - wir kommen vorbei an Klettergerüsten, die uns echt eine Mutprobe abverlangen, an Himmelsliegen und Holzpuzzles. Wir erkunden das Waldlabyrinth und hissen die Siegerflagge!

 

Der Hasslocher Spielweg und Walderlebnispfad ist eine meiner liebsten Strecken, weil hier nie Langeweile aufkommt.

Im Grunde sind es 2 Strecken, die beliebig kombiniert werden können:

  • Der Spielweg ist ca. 1 Kilometer lang und führt uns an verschiedenen Spielstationen vorbei, wie Wippe, Kletterpyramide oder Baumstamm-Balance.
  • Der Walderlebnispfad ist ca. 2 Kilometer lang und kreuzt den Spielweg, so dass hier beliebig kombiniert werden kann. Insgesamt 13 Stationen sorgen für Abwechslung im Wald, insbesondere an warmen Tagen, wenn der Bachlauf und der schöne Barfußpfad genutzt werden können. 

Startpunkt ist bei beiden Wegen der Parkplatz am August-Schön-Weg, siehe Wegbeschreibung weiter unten. Durch ein kleines Tor kommt ihr auf den schmalen Weg. Beide Wege sind bestens für den Kinderwagen geeignet und können auch mit dem Laufrad befahren werden. Wer sich den Weg oder die Stationen vorab anschauen mag, findet unter "Weitere Infos" den Flyer zum Download.

 

Die Stationen machen den Waldspaziergang schön abwechslungsreich, aber auch der Wald an sich bietet viele Erlebnisse: ein Tipi im Wald oder kleine Wege durch den jungen Tannenwald, in dem sich Kinder wie im Urwald fühlen, laden zum Spielen und Entdecken ein.


Auf den Spuren der Waldwichtel

Wer außerdem noch ein bisschen Spannung in den Ausflug bringen möchte, kann sich hier exklusiv die Anleitung für das Spiel "Auf den Spuren der Waldwichtel" herunterladen - der Schatz wurde von der ultra kreativen Familienmama Janina Pister mit ihren beiden Söhnen entwickelt und versteckt! Sie ist übrigens die Schöpferin der "Quasselkiste" - einem mobilen Puppentheater für euren Kindergeburtstag.

 

Hinweis: Janina und ihre Familie haben den Schatz privat versteckt - wir übernehmen keine Garantie! Aber Spaß werdet ihr auf jeden Fall haben!

Download
Auf den Spuren der Waldwichtel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 487.9 KB
Download
L Ö S U N G S B L A T T.pdf
Adobe Acrobat Dokument 309.7 KB

IMPRESSIONEN


ADRESSE / ANFAHRT

WEITERE INFOS

Allgemeine Infos zum Walderlebnispfad:


Flyer zum Walderlebnispfad zum Download:



Entdecke weitere Ausflüge

Kategorie "Entdecken"

Eine interaktive Ralley für Dino-Forscher ab 4 Jahren am Badesee Schlicht in Neuhofen! Sucht nach den Dino-Spuren, knüpft den Dinos einen eleganten Schal und löst kniffelige Rätsel.

Auf dem Piratenschiff "Wachrem" lässt sich fantastisch toben und spielen - mit großem Sandbereich und Schaukeln. Noch cooler: der neue, asphaltierte Pumptrack direkt daneben.