Geöffnete Hütten im Pfälzerwald (To-Go-Imbiss)

Diese Hütten Bieten eine Verpflegung an


Inzwischen bieten viele Hütten im Pfälzerwald einen To-Go-Imbiss an. Ich zeige euch, welche Hütten für euch öffnen und welche familienfreundliche Wanderung ihr mit den Kindern dort verbinden könnt.

 

Die angebotene Verpflegung muss außerhalb des Hüttengeländes verzehrt werden und es gelten die Hygienevorschriften. Alle Angaben sind nach bestem Wissen und Gewissen gemacht, jedoch ohne Gewähr.


Ausflugstipp TEILEN


Unsere Hütten im Pfälzerwald sind immaterielles Kulturgut - zurecht! Und noch ein bisschen Angeberwissen: Der Pfälzerwald ist das Mittelgebirge mit der höchsten Hüttendichte in Deutschland!

 

Und ein paar dieser Hütten bieten eine Verpflegung to-go an. Gerade jetzt im Frühling wollen viele wandern gehen. Damit ihr ganz schnell nach draußen kommt, habe ich euch die Hütten der Pfalz zusammengestellt, die eine Verpflegung anbieten und ob ihr den Ausflug mit einer familiengerechten Wanderung verbinden könnt. So müsst ihr nicht erst lange recherchieren.

 

Viel Spaß beim Ausprobieren!

 

Liebe Hüttenbetreiber und Insider: Wenn ihr in dieser Liste noch fehlt, schreibt mir gern an info@pfalz-mit-kids.de 

 

Owacht: Für die Richtigkeit und ausreichende Bratwurstmenge kann ich nicht garantieren. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt!


To-Go Imbiss und Außengastro

St. Martin

Haus an den Fichten

Das "Haus an den Fichten" bietet derzeit an den Wochenenden einen Imbissverkauf von 11.00 bis 16.30 Uhr an:

 

Es gibt: Steak-Brötchen / Bratwurst-Brötchen / Saumagen-Brötchen / Rindswurst-Brötchen / Schorle To Go und alkoholfreie Getränke

 

Diesen Besuch könnt ihr toll mit dem Erlebnispfad am Sandwiesenweiher und der Auerochsen-Tour verbinden - rund um den Weiher laden viele Bänke zum Verweilen ein:



Neustadt / Weinstraße

Hellerhütte

Auch die Hellerhütte bietet derzeit an den Wochenenden einen Imbissverkauf von 11.00 bis 16.00 Uhr an:

 

Achtung: Bei Regen kein Verkauf - hoffen wir auf tolles Wetter!

 

Zur Hellerhütte führt euch ein insgesamt ca. 4 km langer Familienweg, der auch kinderwagentauglich sein kann. Beide Touren starten an der Totenkopfhütte und sind hier in der Tourbeschreibung ausführlich beschrieben:



Neustadt / Weinstraße

Forsthaus Benjental

 

Das Forsthaus Benjental öffnet seinen Außenbereich unter den geltenden Vorschriften. Bitte reservieren unter 06321/66033.

 

Zum Forsthaus Benjental gelangt ihr entweder direkt per Auto oder an einem schönen kleinen Wanderweg am Mussbach entlang, kinderwagentauglich. Zur Tourbeschreibung geht's hier lang:



Neustadt / Weinstraße

Waldgaststätte Pfalzblick

 

Auch in der Pfalzblick Gaststätte könnt ihr unter den geltenden Voraussetzungen den Außenbereich nutzen. Außerdem werden am Kiosk Speisen und Getränke to go angeboten. 

 

Am Pfalzblick könnt ihr direkt parken - wer Lust hat auf eine kurze Wanderung, dem empfehle ich gerne die Wanderung am Bach entlang ins Mühltal, die unweit der Waldgaststätte beginnt. Gummistiefel nicht vergessen ;-)



Edenkoben

Edenkobener Hütte am Hüttenbrunnen

Die Edenkobener Hütte ist ebenfalls Pionier des ToGo-Imbiss und oft schon früh ausverkauft. Imbissverkauf am Wochenende von 12.00 bis 16.00 Uhr:

 

Hier gibt's Bratwurst, Saumagen und Pommes. Als Highlight gibt's an manchen Tagen auch Spießbraten vom Holzkohlegrill.

 

Zur Edenkobener Hütte könnt ihr eine schöne kurze Wanderung am Bach entlang von den Wasserfällen am Hilschweiher aus starten. Wer verlängern will, hängt noch eine sonnige Runde um den Hilschweiher dran.



Bad Dürkheim / Lambrecht

Waldhaus Lambertskreuz

Das Waldhaus Lambertskreuz ist der Pionier des Imbissverkaufs und das Konzept weit ausgereift. Hier bekommt ihr an den Wochenenden einen Imbissverkauf von 12.00 bis 16.00 Uhr:

Natürlich gibt es auch den berüchtigten Bienenstich sowie Wurstsalat mit Pommes als to-go-Variante.

 

Der kürzeste und kinderwagentaugliche Weg ist insgesamt ca. 10 km und führt euch vom Parkplatz "Forsthaus Rotsteig" einmal oberhalb des Kurpfalzparks herum. Der Weg ist bis auf das letzte Teilstück recht eben und gut zu laufen.



Bad Dürkheim

Forsthaus Lindemannsruhe

Das Forsthaus Lindemannsruhe ist derzeit an den Wochenende von 12.00 bis 16.00 Uhr da - zusätzliche Öffnungstage möglich:

 

Im Imbissverkauf gibt's auch Forsthaus Wild-Cevapcici: Schön gegrillte Wild Cevapcici im Fladenbrot, Tomate, Salat, Weisskraut, Zwiebel und Knoblauch-Chili Geheimsauce!

 

Ab dem Forsthaus Lindemannsruhe gibt's einen schönen, kurzen Familienweg zum beeindruckenden Bismarckturm, der nur leider derzeit nicht bestiegen werden darf. Die Wanderung macht aber auch so Spaß.

 



Bad Dürkheim

Lindenklause an der Hardenburg

Direkt an der Burgruine Hardenburg bietet die Lindenklause am Wochenende ab 11 Uhr einen To-Go-Verkauf. 

 

 

Die Hardenburg kann derzeit mit einer vorherigen Ticketbuchung über das Online-System besichtigt werden:



Eschbach

Burgschänke auf der Madenburg

Von 11.30 bis 17.00 Uhr werden die Burgtore der Madenburg für euch geöffnet - ganz easy per Luca-App registrieren und schon geht's rein. Die Burgschänke bietet am Wochenende einen Imbissverkauf, aber auch eine Bewirtung im Außenbereich unter den geltenden Vorschriften an.

 

Vom Flammkuchen über Pommes, Bratwurst und Kuchen gibt's hier noch einen sagenhaften Ausblick und ultrafreundliche Gastgeber obendrauf! Willkommen in der Pfalz!

 

Und so kommt ihr hin:



Hauenstein

Paddelweiher-Hütte

Am wunderschönen Paddelweiher gelegen bietet euch die Paddelweiher-Hütte an den Wochenenden und Feiertagen bei schönem Wetter einen To-Go-Verkauf an:

  

Eine schöne Familienwanderung startet an der Paddelweiher-Hütte zur Queichquelle und endet am Spielplatz der Hütte. Tretboot-Fahren geht leider derzeit nicht, aber der Spielplatz hat geöffnet. Es besteht Mundschutzpflicht. Zur Tourbeschreibung geht's hier lang:



Oberotterbach

Waldgaststätte im Schützenhaus

Die Waldgaststätte im Schützenhaus in Oberotterbach öffnet sogar die Außengastronomie: 

An den Wochenenden von 11:30 Uhr bis 19:30 Uhr geöffnet! Für die Wanderer gibt's auch weiterhin ebbes fer uff die Hand ;-)

Bitte reserviert vorher unter 06342/7522! Tests sind bei der Hütte erhältlich (6€) oder mit einem Nachweis aus einem der Testzentren.

 

Direkt an der Waldgaststätte startet auch der Waldgeisterweg - ein wunderbarer Ausflug für alle, bei dem ihr die Streckenlänge auch beliebig variieren könnt: 



Weitere Möglichkeiten ohne Tourempfehlung

Wasgauhütte Schwanheim

Die Wasgauhütte Schwanheim in der Nähe von Hauenstein bietet ebenfalls eine to go Verpflegung an. 

 

Die Wasgauhütte hat keine genauen Öffnungszeiten bekanntgegeben.

Behler Haisl

Einen super to-go-Service bietet das Behler Haisl in Böhl-Iggelheim. Schaut auf deren Website für mehr Infos:

Forsthaus Silbertal

Der Biergarten des Forsthaus Silbertal wird geöffnet - bitte reservieren unter 06325-8492. Auch hier gelten die aktuellen Vorschriften. 

 

Das Forsthaus Silbertal ist ein super Ausgangspunkt für die schwierigere Route zum Waldhaus Lambertskreuz oder zum Weinbiethaus.



Kein Bock auf Wald?

Mit diesem Kartenset macht Wald einfach Spaß

Immer dabei - immer bereit: Das Kartenset "Ab nach draußen" bringt euch Abwechslung für euren nächsten Waldtag: 30 Spielideen für Wald und Natur, für die ihr KEINE Vorbereitung braucht - für manche benötigt ihr eine Schnur oder ein Wollknäuel.

12,95 €, zzgl. Versand



Entdecke weitere Ausflüge

Kategorie "Entdecken"

Nur mal schnell raus? Nicht weit laufen? Perfekt - dann ab auf die neu restaurierte Burgruine Meistersel - genießt die Aussicht und stellt euch vor, wie hier einst die Ritter hausten.

Auf dem Gelände der Gartenschau gibt es viel zu sehen und erleben: Lebensgroße Dinos entdecken, Skatepark ausprobieren, Adventure Golf spielen und oh wow, was ein genialer Spielplatz!