Digitales Museum

Garantiert coronatauglich und pädagogisch wertvoll

Bildquelle: TECHNOSEUM


Thema Entdecken
Wetter jedes Wetter
Altersgruppe für Kindergarten- und Schulkinder geeignet
Preis kostenlos

AUSFLUG TEILEN


Ab ins Museum - aber bitte nur von Zuhause. Auch die Museen müssen nun schließen - wer mit seinen Kindern weiter hochwertige Inhalte entdecken will, kann das ganz bequem digital zu Hause tun. Ich habe euch die Angebote aus der Region zusammengestellt - und natürlich auch über den Tellerrand geschaut: So kommt man vielleicht in ein Museum, das man sonst gar nicht besucht hätte. Lasst euch überraschen!

 

* Unbezahlte Werbung - ich habe für diesen Bericht keine Gegenleistung erhalten!

Museen in der Pfalz

TECHNOSEUM Mannheim

Digitale Erklärfilme aus der Welt der Technik

Bildrechte: TECHNOSEUM

Roboter Paula ist neu im TECHNOSEUM und entdeckt die Ausstellung in sieben interaktiven Filmen. Der Clou: Junge Museumsentdecker ab 10 Jahren können spielerisch technik- und sozialgeschichtliche Themen erleben.

Historisches Museum der Pfalz

Mitmachboxen für Zuhause

Mitmachboxen für Zuhause - das sind Lese-, Spiel- und Bastelmappen mit Bastelbögen, Quizfragen sowie spannenden und informativen Geschichten für Kinder von 8 bis 12 Jahren. Die Boxen sind für 5€ zzgl. Versand bestellbar unter:

ausstellungsbuero@museum.speyer.de

REM Mannheim

Video-Entdeckertour ins Alte Ägypten 

Bildrechte: REM Mannheim

Euch erwartet eine spannende Video-Entdeckertour durch die Welt der Pharaonen. Entdecke den Alltag am Nil oder die Götterwelt des Alten Ägypten. Die Angebote richten sich an Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren.


Dynamikum Pirmasens

Coole Experimente - Physik zum Begreifen

Bildrechte: Phil's Physics

Bei Physiker und YouTuber Phil könnt ihr viele Experimente auch zu Hause nachmachen - Physik zum Begreifen, echt cool gemacht! 

ZKM Karlsruhe

ZKM auf Sendung - Allein im Museum

Bildrechte: ZKM Karlsruhe

Mit coolen Videos führt das ZKM durch die Ausstellung "Writing the History of the Future" - ein Video der Reihe "ZKM auf Sendung".



Spannende digitale Angebote aus anderen Museen

Museum Fürstenfeldbruck

Mühle spielen wie die Römer

Bildrechte: Museum FFB

Mit diesem einfachen und kurzweiligen Spiel vertrieben sich schon die Römer ihre freie Zeit. In zwei Videos wird erklärt, wie man das römische Spiel „Rundmühle“ nachbaut und wie das Spiel funktioniert.

SMÄK - München

Frag den Ägypter!

Bildrechte: SMÄK

 Pyramide? Sagt Dir was? Weißt Du auch, wie man sie gebaut hat? Tjeti hat den Durchblick. Denkt er zumindest. 

Senckenberg Museum

Mit Google Arts & Culture zu den Dinos

Bildrechte: Senckenberg Museum

Das Senckenberg Naturmuseum Frankfurt ist eines der größten Naturkundemuseen in Europa. Dank Google Arts & Culture könnt ihr die Ausstellung digital erleben - auch die Dinos.



Entdecke weitere Ausflüge

Kategorie "Entdecken"

Bouldern ist Klettern auf Absprunghöhe - ein toller Ganzkörpersport und auch für Anfänger geeignet. In Neustadt in der Halle gibt's einen tollen Kinderbereich.

Es ist der Kindertraum schlechthin - ein ganzer Laden voller Süßigkeiten! Im Heidelberger Zuckerladen bei Marion und Jürgen werden Träume wahr - auch für Erwachsene ;-)